Samstag, 26. Oktober 2013

Concordia ****

Das Spiel kommt traditionell daher, mit Schiffen und Figuren, die über den Spielplan ziehen, Niederlassungen errichten und dadurch Ressourcen erhalten. Mit diesen Ressourcen entwickelt man sich weiter und expandiert. Die Personenkarten, die man dazu benötigt, sind aber gleichzeitig für die Schlußwertung wichtig. Da heißt es abzuwägen zwischen kurzfristigen Erfolgen und langfristigen Siegpunkten. Prima Spiel für Ressourcenmanager.

aktuell: Auch nach weiteren Partien hat Concordia nichts von seinem Reiz verloren. Im Gegenteil. Die Lernkurve steigt an und man hat Spaß daran, wenn die Pläne aufgehen. Sehr spannend ist die Tatsache, daß in jeder Kartenkategorie zu Spielende Siegpunkte vergeben werden. Einerseits möchte man überall dabei sein, aber in einer lukrativen Kategorie die meisten Karten zu haben, ist ebenfalls sehr verlockend. Spielplan und Kartenhand müssen in Einklang gebracht werden. Das Spiel unterscheidet sich von anderen Deckbuilding-Spielen aber dadurch, daß die eigene Kartenhand nicht schlechter wird, wenn man viele Karten besitzt, die man nicht immer benötigt. Mit dem Tribun kann ich meine ausgespielten Karten wieder auf die Hand nehmen. Allerdings belohnt der Tribun viele ausgespielte Karten....Der Autor hat an alles gedacht.
Concordia ist aktuell für das "Kennerspiel des Jahres 2014" nominiert und ich glaube, daß es siegreich sein wird. Oh je, ich lehne mich wieder weit aus dem Fenster :-)

Von Mac Gaerts, PD Spiele, 2-4 Spieler ab 12, ca. 90 Min+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen